Über Jorlgard

JORLÚND ist der Gott, der JORLGARD geschaffen hat. Er schuf dabei vor allem Menschen (die gefielen ihm bei den anderen Göttern so), aber er versuchte sich auch an zahlreichen anderen intelligenten und weniger intelligenten Wesen wie Elben, Zwergen und Orcs.
Er setze viele verschiedene Völker auf JORLGARD, verlor aber bald das Interesse an seinem Werk. Erst nach langer Zeit schaute er wieder einmal vorbei und sah, daß es nicht mehr gut war. Einige Völker waren sehr groß geworden, andere waren fast nicht mehr zu finden. JORLÚND korrigierte das und gab einigen der Völker Herrscher, die von nun an über das weitere Wohl Jorlgards wachen sollen - JORLÚNDS KRIEGER. Dann kehrte er seinem Werk aber wieder den Rücken und bedachte nicht, daß seine Krieger letztendlich auch nur seine Geschöpfe sind und sich von den anderen nur dadurch unterscheiden, daß sie edleren Geschlechtes entstammen.

Ansonsten ist JORLGARD vom üblichen Fantasyprinzip angehaucht, d.h. keine Kultur fortgeschrittener als Spätantike/Mittelalter (rein materialistisch technologisch gesehen!) und diese ergänzt durch Fantasywesen (Elben, Zwerge, Drachen, Orcs etc.) sowie Magie.

Die Geographie reicht von polaren Gletschern bis zur subäquatorialen Wüste, ist aber wissenschaftlich nicht unbedingt schlüssig, bzw. hat Kausalitäten, die sich ein irdischer Geograph nicht einmal erträumen würde.

mino 2007-04-20