Siedlungsstruktur

Es gibt 5 Siedlungsstrukturen, wobei sich dies nicht auf eine Siedlung bezieht, sondern auf die Struktur insgesamt, also auch Verkehrssystem, grob die Infrastruktur.
Bei den Siedlungsgrößen 3 bis 5 ist natürlich eine Siedlung dominierend. Diese hat dann aber immer noch umliegende kleinere Siedlung, die in das System mit eingebunden sind.

Am Anfang sind in allen Landgebieten Gehöfte vorhanden. Größere Siedlungen müssen erst aufgebaut werden.

Die Siedlungsstruktur im allgemeinen wird mit 'Sied' abgekürzt.

Größe Name Abk PE-Bonus PE-Kosten Bauzeit
1 Gehöfte Geh 0 - -
2 Dörfer Dorf +20% 20 + 30% BE 1 Runde
3 Handelszentrum HZ +50% 50 + 70% BE 2 Runden
4 Kleinstadt KSta +100% 100 + 150% BE 3 Runden
5 Großstadt GSta +200% 200 + 350% BE 4 Runden

Der PE-Bonus gibt die Erhöhung der BE wieder. Das heißt die PE entsprechen den BE plus dem Siedlungsbonus. Zusätzlich wirken sich evtl. noch die Grundeigenschaften des Besitzers des Feldes auf den letztendlichen PE-Wert aus.

Die PE-Kosten geben an, wieviel PE bezahlt werden müssen, um diese auf diese Siedlungsgröße auszubauen.
Diese Kosten setzen sich aus einem Festpreis und einem prozentual von den BE des Gebietes abhängigen Preis zusammen. Die aktuellen Kosten für die nächst größere Siedlung werden in der Auswertung bei den Gebietsdetails angezeigt.

Die Bauzeit für Siedlungen beträgt je nach Größe 1 bis 4 Runden. Erst dannach funktionieren sie und es kann mit dem Ausbau zur nächsten Stufe begonnen werden.

Der Siedlungsbau erfolgt mit dem Befehl SIEDBAU ([*]).

Eine KSta kann nur dann zur GSta ausgebaut werden, wenn man die Grundeigenschaft Siedlungsbau mind. auf Stufe 1 besitzt.

Beispiel: Ein Gebiet mit 60 BE hat eine Siedlungsstruktur der Größe 3 (HZ). Die PE sind daher 50% höher als die BE, also 90 PE.
Sie soll nun zu KSta ausgebaut werden. Die Kosten betragen 100 + 90 (150% von 60) = 190 PE. Die Bauzeit beträgt 3 Runden und dannach hat das Gebiet bei gleichbleibenden BE einen Ertrag von 120 PE.

Die Größe der Siedlung ist auch ausschlaggebend für das Rüsten besserer Einheiten, den Bau von größeren Schiffen und den Bau von Gebäuden. (siehe auch 4 Einheiten/Militär)

mino 2007-04-20