Spionageauftrag

Die Spione bekommen einen Auftrag, ein Budget und ein Ziel, welches über Richtungen definiert wird. Spionageaufträge sind einmalig. Will man jede Runde die gleiche Information, muß man auch jede Runde den Befehl neu geben, ggf. aber aus einem anderen Feld herraus, wenn im selben keine Spione mehr vorhanden sind.
Damit ist der max. Radius für die Spionageaktivität eingeschränkt.

Die Reichweite der Spione ist auf 2 Felder beschränkt (mit Geig Spio 1: 4 Felder, Spio 2: 6 Felder). Darunter dürfen sich pro Punkt Geig Schiffe ein Seefeld + ein weiteres befinden.

Jedes Gebiet hat eine Antispionage (AS). Dabei hat ein Gebiet einen Grundwert, der negativ von der Sied abhängt: $Grund-AS = (6 - Sied) \cdot 0,3$
Zudem kann man mittels Antispionen die AS erhöhen (s. Aufträge).

Die Spione selbst haben Spionpunkte (SP), welche von der Auftragsart, dem Budget und der Grundeigenschaft Spionage abhängen.

Das Budget muß mindestens 10 PE betragen, wofür man einen SP bekommt. Jeder weiterer SP kostet kumulativ sein Vielfaches von 10 PE mehr, also der zweite 20, der dritte 30 PE usw.. 2 SP kosten also 30 PE, 3 SP 60 PE usw.. Es werden aber keine PE verschenkt, sondern anteilig in Bruchteile von SP verwandelt.
Zudem bekommt man mit GEig Spio1 +1SP und mit Spio2 +2 SP.
Außerdem kostet jedes Feld Entfernung 1 PE Bewegungskosten.

Der Erfolg eines Auftrages wird wie folgt ermittel:
$(1-(1-\beta)^{SP})\cdot100$ bildet die Erfolgsgrenze, $\beta (Basis) = 0,3$ (für AS identisch)
Darauf werden 2 W100-Würfe für SP und AS gemacht.
Die Differenz aus beiden beeinflußt nun prozentual negativ die basis des 2. Wurfs.

Beispiel: SP=2, AS=3;
1.Wurf ergibt bei SP 34 $\Rightarrow (1-(1-0,3)^{2})\cdot100 = 51 - 34 = 17 \Rightarrow$ die Basis $\beta$ des 2.AS-Wurfs wird um 17% verringert, ist also 0,249
1.Wurf ergibt bei AS 87 $\Rightarrow (1-(1-0,3)^{3})\cdot100 = 66 - 87 = -21 \Rightarrow$ die Basis $\beta$ des 2.SP-Wurfs wird um 21% erhöht, ist also 0,363

Die beiden 2.Würfe entscheiden nun endgültig über den Erfolg (die Formel bleibt gleich, nur die basis ist modifiziert):
Nun gibt es 4 Fälle:

Der letzte Punkt ist noch in der Ausarbeitung. Momentan werden die feindlichen Spione einfach nur gekillt.

Beispiel: Ergebnisse von oben:
SP: $(1-(1-0,363)^{2})\cdot100 = 59$
AS: $(1-(1-0,249)^{3})\cdot100 = 58$
Die Chancen stehen für beide also ungefähr gleich, zu 59% bekommt der Auftraggeber seine Informationen und zu 58% erfährt das Opfer davon.

Wurden die Spione aufgegriffen, sind sie tot, ansonsten kehren sie in die Heimat resp. den Reichsspionpool zurück.

Hatten die Spione keinen Erfolg, konnten also keine Informationen beschaffen, muß nur die Hälfte des Budgets gezahlt werden.

Spionage kann man mit dem Befehl SPIONAGE ([*]) befehlen.

mino 2007-04-20