Die Diplomatie ist ein wesentlicher Bestandteil des Spieles.
Von bekannte Völkern (s. unten) ist auch die Emailadresse bekannt. Auf diesem Wege kann dann diplomatischer Schriftverkehr geführt werden.
Einzige Regeln sind dabei:
Spieltechnisch hilft der diplomatische Status aufeinander einzugehen.
Es gibt 4 diplomatische Stati: 'unbekannt', 'neutral', 'befreundet' und 'befeindet'.
Unbekannt sind alle Völker, die man noch nicht 'zu Gesicht' bekommen hat, neutral sind zunächst alle bekannten und befreundet oder befeindet ist ein bekanntes Volk, wenn es zu dem erklärt wurde. Die Stati sind dabei immer einseitig festgelegt, d.h. wenn VolkA VolkB zum Freund erklärt, heißt das noch lange nicht, daß VolkB auch VolkA zum Freund erklärt hat. Stattdessen kann VolkB sogar VolkA zum Feind erklären.
Neue Völker lernt man kennen, wenn man sie erstmalig trifft. Das kann heißen, daß man die Gebiete des fremden Volkes mit eigenen Einh in einem Nachbarfeld erspäht, Einh/Schiffe des fremden Volkes das eigene Reich betreten oder eigene Einh/Schiffe auf fremde Einh/Schiffe treffen (wo auch immer).
Alle bekannten Völker werden in der Auswertung in einer Volkstabelle mit Volksart, Volks-, Reichs- und Herrschername sowie Emailadresse aufgeführt. Ist das Volk nicht mehr auf Jorlgard existent, wird es auch aus der Volkstabelle entfernt.
Der weiterführende diplomatische Status kann mit den Befehlen FREUND
(), FEIND
() und NEUTRAL
() verändert werden.
Explizite Folgen hat der diplomatische Status, wenn sich Einh zweier Völker in einem Feld befinden:
Zudem kann in anderen Bereichen eine Freundschaft notwendig sein (z.B. bei fremder Hafenbenutzung oder Flucht).
mino 2007-04-20