Die Gesamtkampfkraft (gesKK) ist die Summe der Kampfkraft der einzelnen Einheiten einer Partei mit den folgenden Boni und Mali:
Sind weniger Fern als Nah in der Armee, bekommen die Fern einen Bonus von 50% auf ihre KK. Das gilt auch, wenn die Fern in einer VA stationiert ist.
Ist
, fällt der Bonus linear bis Fern/Nah = 1,2 auf 0 ab und wird von da ab ebenfalls linear negativ bis zu einem Minimum von -50%.
Die folgende Tabelle zeigt einige Zwischenwerte an:
Fern / Nah | Einfluß auf KK |
---|---|
0,0 bis 1,0 oder VA | +50% |
1,1 | +25% |
1,2 | 0% |
1,3 | -17% |
1,4 | -33% |
1,5 | -50% |
Beispiele:
- Eine Armee aus 2 Mil und 2 Bog in Eb und ohne VA hat eine gesKK von 5 = (1 + 1 + 1,5 + 1,5).
- Wenn nun aber eine Mil fällt, sinkt die gesKK schlagartig auf 2 = (1 + 0,5 + 0,5)
- Die KK von Ferneinheiten ohne jede Nahunterstützung und VA wird halbiert.
Eine kleine Grafik dazu ist in Planung.
Die gesKK des Besitzers wird prozentual und die Basis für die Abwehrwahrscheinlichkeit absolut (s.a. 5.2.2 Treffer und Verluste) für eine begrenzte Anzahl von Einheiten erhöht.
VA | KK-Bonus | AW-Bonus | max Einh |
---|---|---|---|
Pal | +10% KK | 0,03 | 4 |
Mau | +20% KK | 0,06 | 8 |
Burg | +30% KK | 0,10 | 12 |
Dabei werden zuerst die Einh mit der höheren KK in den VA platziert. Bei KK-Gleichheit zuerst die Ferneinheiten.
- Die gesKK wird einheitenweise berechnet und erst am Ende gerundet. Die einzelnen Einh behalten aber den ungerundeten modifizierter Wert, der noch zum tragen kommt.
Geplant ist, daß in der Fluchtrunde (siehe Flucht) außer dem schw. Geländebonus alle Boni wegfallen und dafür die Bewegungsweite für Boni sorgt.
mino 2007-04-20