Jede Armee, die nicht flüchtet, schlägt so oft zu wie die Höhe der gesKK ist.
Eine Armee mit gesKK 15 kann also z.B. 15 mal zuschlagen.
Ein Schlag ist zu 10% ein Treffer, der einer feindlichen Armee als Verlustpunkt (VP) angerechnet wird. Bei mehreren Feinden wird zufällig einer ausgewählt, wobei deren Armeestärke gewichtet wird.
Nachdem alle Parteien zugeschlagen haben, werden die Verlustpunkte wie folgt ausgewertet, wobei mit KK immer die modifizierte KK der Einh gemeint ist:
Abwehrwahrscheinlichkeit
= basis = 0,15 (kann varriiert werden, z.B. durch VA, s. unten)
= diffbonus =
Bei einer Basis von 0,15 ohne diffbonus bedeutet das z.B.:
KK | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 15 | 16 | ... |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AW in % | 15 | 27,75 | 38,59 | 47,8 | 55,63 | 62,29 | 67,94 | 72,75 | 76,84 | 80,31 | ... | 91,26 | 92,57 | ... |
Zwischenwerte sind natürlich möglich.
Die AW steigt also mit steigender KK immer langsamer an, erreicht aber auch mit höherer Basis nie 100 %.
In Verteidigungsanlagen wird die Basis noch erhöht. Pal: +0,03 Mau: +0,06 Burg: +0,10
Beispiele:
- Eine Fuss im eigenen Su hat eine KK von 2,4 und wurde ausgewählt. Es sind noch 2 VP übrig. Sie hat nun eine Abwehrchance von
Wehrt sie ab, ist nur noch 1 VP übrig, ansonsten stirbt die Fuss und die VP werden auf 0 gesetzt.
- Eine LgBo in Eb und Mau hat eine KK von 4,5. Sie wird mit 6 VP ausgewählt. Ihr Abwehrchance ist:
Wehrt sie ab, sind noch 5 VP übrig, ansonsten stirbt sie und die VP werden auf 1,5 vermindert.
mino 2007-04-20