Treffer und Verluste auf See
- Der Seekampf läuft auch in Kampfrunden ab (max. 5).
- Pro Punkt seeKK wird zu TW% ein Treffer gelandet. (die TW (Trefferwahrscheinlichkeit) liegt zunächst bei 10, später evtl. wieder 15)
- Die Treffer werden zufällig auf die Feinde verteilt (gewichtet nach seeKK) und werden bei diesen zu Verlustpunkten (VP).
- Die VP werden abgearbeit:
- Solange noch VP vorhanden sind, wird zufällig ein Schiff ausgewählt.
- Sind auf dem Schiff keine Einh geladen wird das Schiff getroffen:
- Ein Schiff wehrt mit der bekannten Abwehrformel (s. 5.2.2 Landkampf) mit Basis 0,25 ab.
- Gelingt die Abwehr, werden die VP um 1 verringert.
- Ansonsten sinkt das Schiff und die VP werden um die KK des Schiffes verringert.
- Ansonsten wird eine der geladenen Einh getroffen, die Landkampfidentisch mit Basis 0,15 abwehren kann (auf Nichtkriegsschiffen mit halber KK)
- Gelingt die Abwehr, werden die VP um 1 verringert.
- Mißlingt die Abwehr stirbt die Einh und die VP veringern sich um ihre KK (bei Nichtkriegsschiffen halbiert).
In Planung:
- Geringe Chance, daß auch beladene Schiffe sinken (durch Rammen etc.). Noch geladene Einh können sich dann evtl. am Kampfrundenende auf frei T in der Flotte retten.
- Schiffe können statt versenkt zu werden auch gekapert werden.
mino
2007-04-20