Plündern

Durch Plünderung kann man kurzfristig zusätzliche PE aus einem Gebiet herausholen, schadet dabei aber durch Tötung und Vertreibung der Bevölkerung. Zum Plündern braucht man militärische Einheiten und das Gebiet muß ein eigenes oder herrenlos sein und es darf kein Kampf stattgefunden haben, der länger als eine Kampfrunde gedauert hat.

Pro KK, die vor und nach der Bewegungs- und Kampfphase im Gebiet sind, können 5 BE geplündert werden. Plündern mehrere Völker in einem Gebiet mit mehr KK * 5 als BE vorhanden, werden die BE gewichtet nach gesKK aufgeteilt.

Aus jeder geplünderten BE werden $(2W10 - Mali) / 10$ PE gepreßt.
Mali: Wa -1, Su/Ge/Ei -2, Pal -1, Mau -2, Burg -3 (VA gilt nicht in eigenen Gebieten und nur die stärkste)
Werte $< 0$, werden auf 0 erhöht

Die Werte werden aufaddiert, um den Sied-Bonus erhöht (Dorf: +20%, HZ: +50%, KSta: +100%, GSta: +200%) und am Ende gerundet.

Jede geplünderte BE stirbt zu 10% oder flieht zu 30% in ein umliegendes Gebiet, soweit das möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit für eines von beiden Ereignissen wird durch obige Mali verringert. Geflohene BE erwirtschaften in der Runde keine PE.

Wird innerhalb eines Jahres ein Gebiet erneut geplündert, fallen die 'Erträge' geringer aus. Der Schaden (Tod und Flucht) bleibt aber gleich. Je zeitlich näher die letzte Plünderung liegt, desto exponentiell geringer sind die Erträge, wobei der Zeitpunkt nur bekannt ist, wenn man selbst geplündert hat.

Will man innerhalb einer Runde plündern und erobern, muß man im Eroberungsbefehl den KK-Anteil für die Eroberung bestimmen. Die restliche Verfügbare KK wird dann zum Plündern eingesetzt.

Geplündert wird mit dem Befehl PLÜNDERN ([*]).

Beispiel: Ein Armee mit gesKK 4 steht in einem herrenlosen Ge (23 BE, HZ, Mau) und bekommt einen Plünderungsbefehl. Angenommen, es gab keinen störenden Kampf.
Es werden nun 20 BE geplündert, wovon jede (2W10-4) / 10 PE einbringt, im Schnitt also 0,7 PE, was in der Summe 14 PE entspricht, die durch das HZ zu endgültigen 21 PE werden.
Jede der 20 BE stirbt dabei zu 8% oder flieht zu 28 %.
Erobern würde hier wahrscheinlich mehr bringen, da die BE durch Gelände und VA gut geschützt sind. Aber manchmal spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

mino 2007-04-20