Jorlúnds Krieger
Portal | Regelwerk | Jorlzeitung
Jorlzeitung

Jorlzeitung


Die Jorlzeitung ist ein Medium, das allen Jorlkriegern zugänglich ist, sowohl als Leser, als auch als Autoren. Es gibt zwei Arten von Artikeln: Gerüchte und Verlautbahrungen. Erstere berichten aus Jorlgard, ohne daß der Autor ersichtlich ist. Verlautbahrungen hingegen werden unterzeichnet und von einer höheren Instanz verifiziert gesiegelt.
Die Zeitung erscheint mit jeder Auswertung, wenn mindestens ein Artikel eingeschickt wurde und wird jedem Spieler zur Auswertung beigefügt.

Beiträge für die Zeitung können von allen Jorlkriegern beigesteuert werden. Man schickt einfach eine Email an jorlzeitung[at]jorlund[punkt]de. Der Betreff muß ARTIKEL lauten. In den Textkörper schreibt man den Artikel, wobei einige Syntaxregeln eingehalten werden müssen, die aber auch die Möglichkeit zur schlichten Gestaltung der Texte bieten.

Der Inhalt der Artikel darf ausschließlich rollenspielerischem Kontext entsprechen.

Die Syntax ist an html angelehnt, wird aber in eckige Klammern gefaßt. Html-tags selbst sind jedoch nicht zugelassen und werden herausgefiltert. Groß- und Kleinschreibung ist nicht relevant.

Befehl Beschreibung Beispiel
[G] ... [/G] rahmt ein Gerücht ein
[G] kompletter Text des Gerüchtes [/G]
[V] ... [/V] rahmt eine Verlautbahrung ein
[V] kompletter Text der Verlautbahrung [/V]
[H] ... [/H] rahmt eine Überschrift ein
[H]Inoffizielle Gehaltsliste der Jorlkrieger[/H]
[BR] Zeilenumbruch
...Ende der Zeile.[BR]
[B]...[/B] Fettschrift
[B]Fettes[/B] Brot
[I]...[/I] Kursivschrift
[I]schiefe[/I] Lage
[U]...[/U] unterstrichen
[U]Untergrund[/U]
[S {Volksabk.} {Passwort}] Siegel am Ende einer Verlautbahrung,
Leerzeichen müssen eingehalten werden.
[S DRO mKf2Ljö]


Die Texthervorhebungen können kombiniert werden, mit den gleichen Möglichkeiten und Einschränkungen wie in html.
[b][i][u]fett, kursiv und unterstrichen [/u][/i][/b]
ergibt z.B. fett, kursiv und unterstrichen . Es darf nicht "über kreuz" geschachtelt werden.
Falsch:
[b]fett, [i]fettkursiv, [/b] kursiv[/i]

Die Texthervorhebungen sollen jedoch nur dazu dienen, einzelne Worte oder Wortgruppen hervorzuheben. Wenn sie aus Sicht der Redaktion unagemessen stark eingesetzt werden, kann das zu ihrer kompletten Entfernung im betroffenen Artikel führen. Das gleiche gilt für GROSSBUCHSTABEN u.ä..

Die Zeitung wird am Ende noch redatkionell bearbeitet. Dabei werden, wenn möglich, Syntaxfehler behoben und sowie inhaltlich und stilistisch auf die Einhaltung obiger Regeln geachtet.

Beispiel für einen kompletten Artikel:
[V]
[H]Der Covendo und die Orcs[/H]
Seine Majestät, [B]Hochfürst Eldonir[/B] kann sich des Eindrucks nicht erwähren, 
daß die Magier des [I]Covendo Mageo Lidrales[/I] mit den [I]Orcs von Ourfas[/I] 
kolludieren.[BR]
Waren es doch die Magier dieses [I]Covendos[/I], die sich in der Schlacht von Hetmar 
feige aus dem Staub machten, während ...[BR]
[BR]
... Seine Hoheit, [B]Hochfürst Eldonir[/B] ruft daher alle Jorlkrieger dazu auf, 
[B]den Covendo zu [U]boykotieren![/U][/B]
[S ELD hüddel]
[/V]
ergibt:


(Verlautbahrung)

Der Covendo und die Orcs

Seine Majestät, Hochfürst Eldonir kann sich des Eindrucks nicht erwähren, daß die Magier des Covendo Mageo Lidrales mit den Orcs von Ourfas kolludieren.
Waren es doch die Magier dieses Covendos, die sich in der Schlacht von Hetmar feige aus dem Staub machten, während ...

... Seine Hoheit, Hochfürst Eldonir ruft daher alle Jorlkrieger dazu auf, den Covendo zu boykotieren!

$$ Hochfürst Eldonir für Eldran (ELD) $$



 
   © 2001-2007 by Jonathan Kirchner •  post {ed) jorlund (punkt} de (Adresse bitte editieren)