Bevölkerung und Produktion

Jedes Landgebiet hat eine bestimmte Menge an Bevölkerung, festgehalten in den Bevölkerungseinheiten (BE).
Diese geben nicht unbedingt eine bestimmte Zahl an Bewohnern an, sondern vielmehr, wie das Gebiet im Zusammenspiel mit der natürlichen Produktionsleistung wie Bodenfruchtbarkeit, Rohstoffe etc.
Dabei kann man aber grob 1 BE mit ein oder mehreren Hundert Bewohnern gleichsetzen, von denen aber nur ein Teil auch arbeitet oder sich zum Militärdienst eignet (+ Kinder, Frauen und Alte).

Die BE unterliegen einer natürlichen Schwankung.

Aus den BE ergeben sich die Produktionseinheiten (PE), die alle direkte Arbeitsleistungen (zB. Arbeitsdienste, Frohnarbeit, Sklaverei) und alle Steuerleistungen (zB. Rohstoffe, Produktionserzeugnisse und Geld) umfassen, die dem Besitzer des Gebietes zukommen.
Die PE gehen aus den BE hervor, wobei die Größe der Siedlungsstruktur und die Wirtschaftsgrundeigenschaften hier positive Auswirkungen haben. (siehe auch 3.3 Siedlungsstruktur und 2.2.1 Grundeigenschaften)

Zu Beginn haben die einzelnen Geländearten folgende BE-Durchschnittswerte:
Eb: 60, Wa: 40, Ho: 40, Ge: 30, Su: 20, Wü: 10, Ei: 5
Dies kann aber von wenigen BE bis zum doppelten Wert schwanken (mit Tendenz zum Durchschnitt).



Unterabschnitte
mino 2007-04-20