Grundeigenschaften

Um die einzelnen Völker unterscheiden zu können, gibt es 12 Grundeigenschaften, die verschiedene Bereiche des Lebens auf Jorlgard abdecken und die jeweils die Werte 0, 1 und 2 annehmen können.

Jeweils 3 Grundeigenschaften sind in Blöcken zusammengefaßt.

Eigenschaft Stufe0 Stufe1 Stufe2
Nahkampf nur Mil Fuss, Krie,
    alle Nah: -10% PE alle Nah: weitere -5% PE
Reiterkampf nur Späh Reit, SReit,
    alle Reit: -10% PE alle Reit: weitere -5% PE
Fernkampf nur Bog Arm (A) oder LgBo (B) SArm (A),
    alle Fern: -10% PE alle Fern: weitere -5% PE (A) oder
      alle Fern: weitere -8% PE (B)
Schiffbau nur Boo Knor, Gal, Kogg, Tri,
    alle Schi: -10% PE alle Schi: weitere -5% PE
Gebäudebau nur Pal Mau, Burg,
    alle Geb: -10% PE alle Geb: weitere -5% PE
Siedlungsbau nur bis KSta GSta,  
    Siedbau: -10% PE Siedbau: weitere -5% PE
Landwirtschaft - PE in Eb: +8% PE in Eb: weitere +4%
Forstwirtschaft - PE in Wa: +11% PE in Eb: weitere +5%
Bergbau - PE in Ge/Ei: +16% PE in Ho: +6%
Handel (vorläufig) - +50 PE pro Runde +100 PE pro Runde
Spionage - Pool +10, SP+1, Reichw.+2 Pool +20, SP+2, Reichw.+4
Magie (vorläufig) - +50 PE pro Runde +100 PE pro Runde

Die hier verwendeten Einheitenabkürzungen können bei 4.2 Landeinheiten, 4.3 Schiffe, 4.4 Gebäude und 3.3 Siedlungsstruktur nachgesehen werden.

Die Prozente beziehen sich bei den ersten 6 Eigenschaften auf die Kosten, sind also Ersparnisse. Bei den Wirtschaftseigenschaften auf die Einnahmen aus diesen Feldern.

Die Festlegung der Eigenschaftswerte wird mit Hilfe folgender Tabelle und den anschließenden Regeln vorgenommen:
Volk EP Nah Reit Fern Schi Geb Sied Land Fors Berg Hand Spio Mag
Menschen 7
Elben 8 max1 min1 B max1 min1 min1 0 max1 min1
Zwerge 8 min1 max1 A 0 min1 max1 min1 min1 max1
Echsen 8 min1 A min1 0 max1 min1 max1 max1 min1
Hobbits 8 max1 0 min1 max1 min1 min1 max1 min1
Orcs 8 min1 max1 B min1 0 max1 min1 max1 min1
Schemen 8 0 min1 min1 min1 max1 max1 0 min1 max1 max1 min1 min1

EP = Eigenschaftspunkte, die am Anfang auf die einzelnen Eigenschaften verteilt werden können
min1 = auf diese Eigenschaft muß mindestens ein 1 EP verteilt werden
max1 = diese Eigenschaft kann höchstens Stufe 1 haben (auch später)
0 = auf diese Eigenschaft darf kein Punkt verteilt werden
A - Armbrüste, B - Bögen (Fernspezialisierung jeweils festgelegt)

Die Eigenschaftspunkte (EP) können nun nach folgenden Regeln verteilt werden:

- In jedem Block muß mindestens 1 Punkt und dürfen höchstens 3 Punkte verteilt werden.
- Die entsprechenden Vermerke in obiger Tabelle müssen eingehalten werden.
- Menschenvölker dürfen zu Beginn höchstens 2 Grundeigenschaften der Stufe 2 besitzen.

Wem das Verteilen zu anstrengend ist, werden für jede Volksart fertige Schemata angeboten:
Volk Nah Reit Fern Schi Geb Sied Land Fors Berg Hand Spio Mag
Feudal 1 1 0 0 1 0 2 0 0 2 0 0
Reiter 0 2 1 0 1 0 1 0 0 1 1 0
Seefahrer 1 0 1 2 0 0 0 1 0 2 0 0
Elben 0 0 2 B 0 0 1 1 2 0 0 0 2
Zwerge 2 0 1 A 0 1 0 0 0 2 2 0 0
Echsen 1 0 1 A 2 0 1 0 1 0 0 1 1
Hobbits 0 0 2 1 0 1 2 0 0 2 0 0
Orcs 1 0 1 B 0 2 0 1 0 1 0 1 1
Schemen 0 2 1 2 0 0 0 1 0 0 1 1

Die ersten drei (Feudal, Reiter und Seefahrer) sind alles Menschenvölker.
Wenn nicht schon festgelegt, muß die Fernspezialisierung (A oder B) noch gewählt werden.

mino 2007-04-20