Gebäude

Bei Gebäuden wird zwischen Verteidigungsanlagen (VA) und Funktionsgebäuden (Geb) unterschieden.

Name Abk Funktion max PE VK Bedingungen
Palisaden Pal +10% KK, +3% AW (max 4 Einh) 48 3 Sied: 2
Mauern Mau +20% KK, +6% AW (max 8 Einh) 120 6 Sied: 3, Geb: Pal
Burgen Burg +30% KK, +10% AW (max 12 Einh) 300 12 Sied: 3, Geb: Mau
Kaserne Kase für Fuss und Krie 100 3 Sied: 3
Stallungen Stal für Reit und SReit 120 3 Sied: 3
Bogenplatz BoPl für LgBo, Arm und SArm 100 3 Sied: 3
Waffenschmiede Waff für Krie, SReit und SArm 200 5 Sied: 4
Hafen Haf für Großschiffe (alle außer Boo) 100 2 Sied: 3
Werft Werf für Kogg und Tri 150 5 Sied: 4; Geb: Haf

Pal, Mau und Burg sind Verteidigungsanlagen (VA). Deren genaue Funktion ist im Kapitel 5.2.1 Gesamtkampfkraft nachzulesen.
Die übrigen Gebäude sind in erster Linie Bedingungen für das Rüsten bestimmter Einheiten - welche, ist hier unter Funktion vermerkt.

Einige Gebäude können nur gebaut werden, wenn man die nötige Grundeigenschaften erfüllt.
Beispielsweise bedingen Mau bzw. Burg Gebäudebau 1 bzw. 2. Die übrigen Gebäude die entsprechende Grundeigenschaft der folgenden: Nahkampf, Reiterkampf, Fernkampf und Schiffbau, wobei eine Waffenschmiede gebaut werden kann, wenn eine der Landkampfeigenschaften auf 2 ist und die Werft, wenn Schiffbau 2 vorhanden ist.

Größere Verteidigungsanlagen können nur gebaut werden, wenn eine jeweils kleinere bereits vorhandenen ist. Diese wird dann durch die neue größere ersetzt. Um also eine Burg bauen zu können, muß erst eine Pal gebaut werden, die dann zur Mau ausgebaut werden muß und schließlich die Grundlage für die Burg darstellt.

Pro Runde und Gebiet kann nur ein Gebäude gebaut werden!

Gebäude können mit dem Befehl BAU ([*]) in eigenen Gebieten gebaut werden.

Mit ZERSTÖREN ([*]) kann man ein Gebäude abreissen. Mau und Burg können allerdings nicht in einer Runde zerstört werden, sondern werden erst zur Pal bzw. Mau.

mino 2007-04-20