Bei Gebäuden wird zwischen Verteidigungsanlagen (VA) und Funktionsgebäuden (Geb) unterschieden.
Name | Abk | Funktion | max PE | VK | Bedingungen |
---|---|---|---|---|---|
Palisaden | Pal | +10% KK, +3% AW (max 4 Einh) | 48 | 3 | Sied: 2 |
Mauern | Mau | +20% KK, +6% AW (max 8 Einh) | 120 | 6 | Sied: 3, Geb: Pal |
Burgen | Burg | +30% KK, +10% AW (max 12 Einh) | 300 | 12 | Sied: 3, Geb: Mau |
Kaserne | Kase | für Fuss und Krie | 100 | 3 | Sied: 3 |
Stallungen | Stal | für Reit und SReit | 120 | 3 | Sied: 3 |
Bogenplatz | BoPl | für LgBo, Arm und SArm | 100 | 3 | Sied: 3 |
Waffenschmiede | Waff | für Krie, SReit und SArm | 200 | 5 | Sied: 4 |
Hafen | Haf | für Großschiffe (alle außer Boo) | 100 | 2 | Sied: 3 |
Werft | Werf | für Kogg und Tri | 150 | 5 | Sied: 4; Geb: Haf |
Einige Gebäude können nur gebaut werden, wenn man die nötige Grundeigenschaften erfüllt.
Beispielsweise bedingen Mau bzw. Burg Gebäudebau 1 bzw. 2. Die übrigen Gebäude die entsprechende Grundeigenschaft der folgenden: Nahkampf, Reiterkampf, Fernkampf und Schiffbau, wobei eine Waffenschmiede gebaut werden kann, wenn eine der Landkampfeigenschaften auf 2 ist und die Werft, wenn Schiffbau 2 vorhanden ist.
Größere Verteidigungsanlagen können nur gebaut werden, wenn eine jeweils kleinere bereits vorhandenen ist. Diese wird dann durch die neue größere ersetzt. Um also eine Burg bauen zu können, muß erst eine Pal gebaut werden, die dann zur Mau ausgebaut werden muß und schließlich die Grundlage für die Burg darstellt.
Pro Runde und Gebiet kann nur ein Gebäude gebaut werden!
Gebäude können mit dem Befehl BAU
() in eigenen Gebieten gebaut werden.
Mit ZERSTÖREN
() kann man ein Gebäude abreissen. Mau und Burg können allerdings nicht in einer Runde zerstört werden, sondern werden erst zur Pal bzw. Mau.
mino 2007-04-20