Schiffe

Mit Schiffen kann man die Gewässer Jorlgards befahren. Sie können Landeinheiten trasportieren und auf Seefeldern Seekämpfe mit befeindeten Schiffen austragen.

Schiffseinheiten sind als eine Ansammlung mehrerer Einzelschiffe zu verstehen. Daher werden sie immer im Plural erwähnt.

Galeren und Triremen gelten im Kampf als Kriegsschiffe.

Name Abk KK B T max PE VK Bedingungen
Boote Boo 1 3 1 40 4 Sied: 2 (nicht in Ge,Ei ohne Haf)
Knorren Knor 2 5 2 70 7 Sied: 3; Geb: Haf
Koggen Kogg 3 4 4 110 10 Sied: 4; Geb: Haf, Werf
Galeeren Gal 4 6 1 110 11 Sied: 3; Geb: Haf
Triremen Tri 6 5 2 160 15 Sied: 4; Geb: Haf, Werf

KK = Kampfkraft (siehe 5.3 Seekampf)
B = Bewegungsweite (siehe 4.6.3 Seebewegung)
T = Transportpunkte
Die übrigen Angaben sind äquivalent zu den Landeinheiten.

Auch bei Schiffen gilt, daß nicht jedes Volk alle Schiffe bauen kann, bzw. Boo kann jedes Volk bauen, Knor und Gal kann man nur mit Schiffbau 1 und Kogg und Tri nur mit Schiffbau 2 bauen.
Außerdem können Schiffe nur in Gebieten gebaut werden, die an ein Seefeld angrenzen (also nur an der Küste).

Zusätzlich zu den PE-Kosten wird pro Schiff 1 BE, bei Tri sogar 2 BE von dem Gebiet abgezogen, in dem es gebaut wird. Dabei wird auch das Flexibilitäts-Limit beansprucht (siehe 3.2.2 Flexibilitäts-Limit).

Schiffe werden mit dem Befehl SCHIFFBAU ([*]) gebaut.

Mit VERSENKEN [*] kann man ein Schiff aufgeben. Dafür muß es aber an Land liegen.

Achtung! Da Schiffe bezüglich ihrer Ladung einzigartig sind, hat jedes Schiff einen Namen (max. 20 Zeichen). Dieser Name wird beim Bau vergeben und dient später in den Befehlen zur genauen Identifizierung des Schiffes. Mit NAME SCHIFF [*] kann der Name geändert werden. In der Runde muß das Schiff aber noch mit dem alten Namen angesprochen werden.

Schiffe können Landeinheiten transportieren. Die Zahl der Einh, die transportiert werden können entspricht den Transportpunkten (T). Ausnahme bilden berittene Einheiten (RE). Diese nehmen 2 T ein, können also nicht auf Boo und Gal transportiert werden.

Die Beladung von Schiffen (BELAD ([*])) findet vor der Bewegung statt und das Schiff muß sich dafür auf einem Landfeld befinden (Beschränkungen dazu siehe unter 4.6.3 Seebewegung).
Soll eine befreundete Einheit verladen werden, muß dies im Befehl mit der entsprechenden Volksabkürzung vermerkt werden.

Alle Schiffe, die sich nach der Land-Bewegung an Land befinden, werden automatisch entladen. Einheiten, die mit einem Schiff transportiert wurden, können sich also nicht noch in der gleichen Runde an Land bewegen.

mino 2007-04-20